Loading color scheme

Programmierung, Monitoring und Evaluation, sozio-ökonomische Analyse EFRE Saarland

Beratung

Das von TAURUS ECO Consulting und im Bedarfsfall weiterer Kooperationspartner angebotene, breite Leistungsspektrum spiegelt sich in der vielfältigen Aufgabenstellung über die Jahre unserer Zusammenarbeit wider. Die fachliche Kompetenz, die zeitliche Flexibilität in der Kooperation sowie die hervorragende und termingetreue Durchführung der Aufträge wissen wir immer sehr zu schätzen. Wir gehen davon aus, dass auch die zukünftige Zusammenarbeit auf gewohnt partnerschaftlicher Ebene weiterhin sehr gut funktionieren wird. Vielen Dank für die gute, langjährige und immer zuverlässige Zusammenarbeit.

Stefan Pfander, Leiter der Verwaltungsbehörde des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Saarland

 

 

 

Evaluation des Programms Chancenpatenschaften

Beratung

Vielen Dank für die Wirkungsanalyse unseres Programms Chancenpatenschaften. TAURUS ECO hat uns geholfen, unsere Wirkung auf das Bildungsengagement und auf eine chancengerechtere Bildung greifbar und analytisch umzusetzen und darzustellen. Durch ein hohes Maß an Flexibilität, Kommunikation und Bereitschaft auf unsere Bedarfe einzugehen, konnte TAURUS ECO unsere Wirkungsanalyse gut umsetzen.

Katja Hinze, Vorstandsvorsitzende Stiftung Bildung

 

 

 

Evaluation und Programmierung EFRE Rheinland-Pfalz

Beratung

Vielen Dank für die kompetente und flexible Begleitung unseres EFRE-Programms. Sowohl im Rahmen unserer Halbzeitevaluation als auch im strategischen Prozess der neuen Programmplanung schätzen wir Ihre Expertise und Zuverlässigkeit. Besonders hilfreich sind die eingebrachten Ideen und Vorschläge, die oftmals dazu beitragen, Ansätze zu schärfen oder weiterzuentwickeln. Die vereinbarten Zulieferungen entsprechen immer unserem Bedarf und leisten so einen wertvollen Beitrag zur zügigen Bearbeitung fachlich unterschiedlichster Aufgaben (vorbereitende Analysen, strategische Umweltprüfung, Stakeholder-Beteiligung usw.)

Beatrice Lerch und Angela Tietz, Referat Europäische Strukturpolitik (EFRE, INTERREG A), Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

 

 

 

Untersuchung von Möglichkeiten zur zukünftigen transnationalen Kooperation im Kooperationsraum Nordwesteuropa post 2020 für Rheinland-Pfalz

Beratung

Wir sagen danke für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Rahmen dieser Studie. TAURUS ECO Consulting hat uns gemeinsam mit einem anderen Büro dabei unterstützt, die spezifischen rheinland-pfälzischen Bedarfe zu analysieren und damit unseren Input und Handlungsempfehlungen für die Ausarbeitung der neuen Generation des transnationalen Interreg B-Programms für den Kooperationsraum "Nordwesteuropa" abzuleiten. Insbesondere der Beitrag zur Ausgestaltung von zukünftigen Förder- und Unterstützungsansätzen für rheinland-pfälzische Akteure in Interreg-Programmen war wertvoll für uns. Die Zusammenarbeit war jederzeit sehr professionell und fachlich fundiert. Auch die Termintreue und die flexible Anpassung an Prozess bedingte kurzfristige neue Herausforderungen haben uns gefallen.

Petra Schelkmann - Referat Europäische Raumentwicklung, Interreg NWE-Kontaktstelle im Ministerium des Innern und für Sport, Rheinland-Pfalz

 

 

 

Machbarkeitsstudie "Smart Lab for Future Mobility Chassis Systems"

Beratung

Vielen Dank für Ihre kurzfristige Erstellung der Machbarkeitsstudie für unser geplantes Smart Lab. Es ist Ihnen hierbei sehr gut gelungen, neben den komplexen technischen Zusammenhängen die wirtschaftlichen Aspekte und die für das Bundesland typischen Bewertungskriterien zusammenfassend zu bewerten. Ihre Ideen und Anmerkungen halfen uns die Planungen unseres Vorhabens an zentralen Stellen zu schärfen. Mit den durch Sie strukturiert und zielorientiert vorbereiteten Telefonaten und persönlichen Gesprächen während der vor-Ort-Termine konnten Sie unsere eigenen Aufwände während der Studienerstellung reduzieren.

Marc Wallmichrath, Abteilungsleiter Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF

 

 

Kommunaler Leitfaden zur Neuausrichtung der EU-Kohäsionspolitik ab 2014

Beratung

Sowohl die Print- als auch die Onlineversion dieses Lotsen durch die EU-Fördermittel sind eine sehr gute Hilfestellung für die Kommunen geworden und haben die Anforderung des Projektes sogar übertroffen. Die sehr lesefreundliche und gut strukturierte Aufbereitung der Rechercheergebnisse überzeugen so sehr, dass die Printversion ruckzuck vergriffen war. Aber nicht nur diese Ergebnisse des Forschungsprojektes begeistern, sondern auch der partizipative Projektprozess unter Einbindung der späteren Nutzergruppen des kommunalen Leitfadens ist ein gutes Beispiel transdiziplinärer Forschung.

Martina Eick, Umweltbundesamt, Grundsatzabteilung

Entwicklung der Strategie für Innovation und Technologie Saarland

Strategieentwicklung

Fundierte fachliche Analysen und darauf gründende passgenaue Ansätze und Maßnahmenvorschläge kennzeichneten die Arbeit von TAURUS ECO Consulting im Prozess der Strategieentwicklung. Weiterhin schätzten wir die gelungene Einbindung der innovationsrelevanten Stakeholder im Rahmen von Workshops und Interviews sowie die hohe Flexibilität in der Auftragsbearbeitung sehr.

Dr. Stephanie Thomas, Staatskanzlei Saarland

Unterstützung der Antragstellung für eine Graduiertenschule

Beratung

Vielen Dank für Ihre kurzfristige und hilfreiche Antragsunterstützung. Durch die Strukturierung unserer Projektidee, die Herausarbeitung des roten Fadens und die dynamische Moderation der Teamsitzung haben Sie uns in einer wichtigen Phase in der Antragstellung sehr weitergeholfen. Genau das haben wir gebraucht. Zunächst waren wir uns nicht sicher, ob wir den Antrag in der verbleibenden Zeit fertigstellen können, nun haben wir es geschafft und sind sehr zufrieden mit dem eingereichten Antrag.

Prof. Danièle Waldmann–Diederich, Universität Luxemburg

 

Dialog zur Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg

Beratung

Mit ihrer professionellen und zugleich inspirierenden Arbeitsweise unterstützten uns e-fect und TAURUS ECO Consulting im Dialog mit den Stakeholdern, Leitbilder, Ziele und Maßnahmen für einen Entwurf einer Landesnachhaltigkeitsstrategie für Brandenburg zu entwickeln. Wir haben sie als „Begleiter“ unserer Arbeit erlebt, die sich in unsere Situation hineinversetzten, hilfreiche Vorschläge kreierten und gemeinsam mit uns die Ideen für den Dialog flexibel entwarfen und erfolgreich umsetzten.

Dr. Martin Pohlmann und Dr. Frank Beck, Referat Nachhaltige Entwicklung im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg

 

 

 

Ex-ante-Bewertung des Finanzinstruments "Klimaschutz-Darlehensfonds“ des EFRE-Programms Mecklenburg-Vorpommern 2014-2020

Ex-ante Bewertung

Mit ihrem Know-how und ihren Erfahrungen im Bereich der EU-Strukturfonds sowie im Umwelt- und Klimaschutz unterstützte uns das Team der TAURUS ECO Consulting effizient und überzeugend. Sowohl die fachlich fundierten Analysen als auch die darauf basierenden differenzierten Empfehlungen wurden klar strukturiert und plausibel untersetzt. Auf diese Weise leistete die TAURUS ECO Consulting einen wertvollen Beitrag zur Entscheidungsfindung bezüglich eines optimalen Einsatzes der EFRE-Mittel für die Klimaschutz-Förderung in Mecklenburg-Vorpommern.

Michaela Termer, Referat Erneuerbare Energien im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern